Moleküle der Erinnerung - Venedig wie es niemand kennt

Mi 19.1., 17:30 [S1]

Italien 2020. 68 Min. R&B: Andrea Segre. D: Ulderico Segre, Giuliano Segre, Uberto Segre, Anna Pagliero, Mauro Stoppa, Boris Borella, Luigi Divari, Elena Almansi, u.a.

2020 ist Regisseur Andrea Segre gerade für Dreharbeiten in der Luganenstadt als sie sich schlagartig verändert: keine Touristen, ein leerer Canale Grande und auf der Piazza San Marco sind nur noch die Schreie der Möwen zu hören. Er sammelt visuelle Notizen, Geschichten und Begegnungen mit Venezianern. Sie erzählen von der fragilen Beziehung zwischen Stadt und Wasser. Gleichzeitig beginnt er eine Recherche über seine Familie, speziell die komplizierte Beziehung zu seinem Vater Ulderico. Genial mischt er seine Aufnahmen mit dem Super-­8-­Material seines verstorbenen Vaters, der als Wissenschaf­tler und Chemiker einst dort arbeitete. Seine Erzählersti­mme und die Musik von Teho Teardo begleiten die einzigartigen Bilder des melancholisch verzauberten Venedigs. Eine dokumentari­sche Filmperle.

aktuell im Programm:

Sonntag, 16. 01. 2022
17:00Lieber ThomasSaal 1
17:10Wanda, mein WunderSaal 2
17:20SpencerSaal 3
19:30The EagleSaal 2
19:45The Matrix Resurrections (OmU)Saal 1
20:15Spencer (OmU)Saal 3
Montag, 17. 01. 2022
17:30Die Königin des NordensSaal 1
17:45Plötzlich aufs Land - Eine Tierärztin im BurgundSaal 2
18:00Wanda, mein WunderSaal 3
19:30House of Gucci (OmU)Saal 2
19:45The Matrix Resurrections (OmU)Saal 1
20:15SpencerSaal 3
Dienstag, 18. 01. 2022
17:30The French DispatchSaal 1
17:45Plötzlich aufs Land - Eine Tierärztin im BurgundSaal 2
18:00Wanda, mein WunderSaal 3
19:30House of GucciSaal 2
19:45The Matrix Resurrections (OmU)Saal 1
20:15SpencerSaal 3
Mittwoch, 19. 01. 2022
17:30Moleküle der Erinnerung - Venedig wie es niemand kenntSaal 1
17:45Plötzlich aufs Land - Eine Tierärztin im BurgundSaal 2
18:00Wanda, mein WunderSaal 3
19:30House of GucciSaal 2
19:45Aline - The Voice of LoveSaal 1
20:15SpencerSaal 3

demnächst:

Sind Sie sicher?

2G

Das ist nicht nur eine schöne Alliteration, sondern auch zukünftig eine berechtigte Frage!

Kino ist ein sicherer Ort, auch in Zeiten grassierender Infektionsk­rankheiten - diese zunächst auf reinen Erfahrungen, und gesammelten Informationen der Europäischen Kinoverbänd­e beruhende These hat nun eine wissenschaf­tliche Untermauerung erfahren.

In einer vergleichen­den Bewertung von Innenräumen der Technischen Universität Berlin und des Herman Rietschel Institutes kam heraus, daß ein Kinobesuch unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsreg­eln genauso sicher ist wie z.B. der Einkauf im Supermarkt! Dabei ist zu beachten, daß in diesem Vergleich im Kino kein MNS getragen werden muß :)

Das Papier dazu können sie hier als PDF herunterlad­en: Studie

Liebe Gäste,

gemäß der jüngsten Bestimmungen des Freistaats Thüringen und der Stadt Weimar gilt in unserem Kino aktuell die 2G-­Regelung. Das heißt, dass wir ausschließl­ich Genesene und vollständig gegen Sars-­Cov2-­Geimpfte Personen in das Kino lassen dürfen. Bitte kommt also genesen oder geimpft und bringt die entsprechen­den Nachweise/Ausweise mit. An unseren bewährten Abstands- und Hygieneregeln halten wir zum Wohle aller natürlich fest.

Bitte kommt auch weiterhin frühzeitig zu uns, damit wir Schlangen im Foyer so weit es möglich ist, vermeiden können und entspannt Zeit zum Prüfen aller Nachweise haben.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind von den neuen Regelungen nicht betroffen und können weiter mit einem aktuellen Schnelltest (nicht älter als 24h) ins Kino kommen.

Vielen Dank für Kooperation und Verständnis­,

Euer Lichthaus

Dear folks,

according to the latest regulations of the Free State of Thuringia and the City of Weimar, the 2G-­regulation is currently in effect in our cinema. This means we are only allowed to admit guests who are either recovered or have been fully vaccinated against Sars-­Cov2. So please arrive recovered or vaccinated and bring the appropriate proof/identificat­ion with you. For the good of all, we are of course sticking to our proven distance and hygiene rules.

Please arrive further on early so that we can avoid queues in the foyer and have enough time to check all proofs.

Young persons up to 18 years of age are not affected by the new regulations and can still enter the cinema with a current rapid test (not older than 24h).

Thank you very much for your cooperation and understandi­ng

your Lichthaus