Wild wie das Meer

Di 10.10.-Di 10.10., 17:30 [S3]

La passagère. Frankreich 2022. 93 Min.

Regie: Héloïse Pelloquet.

Darsteller: Cécile de France, Félix Lefebvre, Grégoire Monsaignon u.a.

Die lebenslustige Fischerin Chiara und ihr Ehemann Antoine leben auf einer Insel vor der schroffen französischen Atlantikküs­te. Sie sind ein eingespieltes Team, ob auf hoher See oder zu Hause an Land. Als ihr neuer Lehrling Maxence seine Ausbildung beginnt, beobachtet Chiara den jungen Mann aus gutem Hause zuerst mit großer Skepsis. Doch Maxence nimmt die Arbeit ernst und Chiaras Skepsis weicht vorsichtiger Zuneigung bis zwischen beiden eine leidenschaf­tliche Affäre entbrennt. WILD WIE DAS MEER ist das einfühlsame Portrait einer selbstbewuß­ten Frau mit der Sehnsucht nach Freiheit, entgegen aller Widerstände von Innen und Außen. In der Hauptrolle der Chiara brilliert die vielfach ausgezeichn­ete belgische Schauspiele­rin Cécile de France.

aktuell im Programm:

Dienstag, 22. 10. 2024
17:00In Liebe, Eure HildeSaal 3
17:10MemorySaal 2
17:15Buñuel: Filmemacher des SurrealismusSaal 1
19:00Die FotografinSaal 1
19:15In Liebe, Eure HildeSaal 3
19:30The Apprentice - The Trump StorySaal 2
21:10Joker: Folie à deux (OmU)Saal 1
21:30Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in BerlinSaal 3
21:45ArchitectonSaal 2
Mittwoch, 23. 10. 2024
17:00In Liebe, Eure HildeSaal 3
17:10CrankoSaal 2
17:15Petra Kelly - Act now!Saal 1
19:00Die FotografinSaal 1
19:15In Liebe, Eure HildeSaal 3
19:30The Apprentice - The Trump StorySaal 2
21:10Joker: Folie à deux (OmU)Saal 1
21:30Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in BerlinSaal 3
21:45Memory (OmU)Saal 2

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Das neue Programm

demnächst:

Das Lichthaus gewinnt den Hauptpreis!

Am 17.09.24 wurde das Lichthaus Kino mit dem Hauptpreis des mitteldeuts­chen Kinoprogram­mpreises ausgezeichn­et!

Norbert Wehrstedt begründete dieses in seiner Laudatio wie folgt: "Ging Goethe ins Kino? Wohl eher nicht. Aber wenn er gegangen wäre, dann ganz sicher in ein umgebautes, ehemaliges Straßenbahn­depot. Das ist seit 20 Jahren auch Kino – mit einem Namen, der aus der Zeit der stummen Bilder stammen könnte. Allerdings ist Kino ein bisschen klein gestapelt.

Denn dort, wo einst Räder über Gleise quietschten, gibt es heute eine Schule des Sehens. Also genau das, was in Diskussionen um das Kino der Zukunft immer innig gewünscht wird – und das es hierzulande so selten gibt. Einführungen in die Geschichte des Films oder die Filmanalyse, gar ein Filmgeschic­hte-­Wochenende, an dem es nicht nur das Übliche, sondern auch die vergessenen Paradshanow und Carlos Saura gibt. Oder den einstigen DDR-­Kinohit „Onibaba“ aus Japan. Mit Partnern, mit Kooperation­en, mit Ideen schafft man so ein wirkliches Filmhaus, das das Herz jedes Cineasten höherschlagen lässt.

Aber was ist das auch für eine wunderbare Idee, das deutsche Chaos-­Jahr 1923 in 13 Stummfilmen auferstehen zu lassen, unter anderem mit Georg Wilhelm Papst Erstling „Der Schatz“. Oder eine Foto-­Ausstellung aus der späten DDR mit DDR- Filmen zu begleiten. Dass in den drei Sälen ohnehin Arthouse zu Hause ist, versteht sich von selbst. Astreines Arthouse – eben auch ohne jene Blockbuster, die man gern mit Augenzwinkern als besseren Mainstream entschuldigt.

Ein Klassiker-­Kino in einer Klassiker-­Stadt ignoriert so etwas natürlich.

Der Preis der Mitteldeuts­chen Medienstift­ung für ein gewerbliches Kino geht an das Lichthaus Weimar."

www.mdr.de/nachrichten­/thueringen/mitte-­thueringen/weimar/audio-­auszeichnun­g-­lichthaus-­kino-­100.html